Internet-Service-Willingen.de - Logo
Menü

Endlich neue Schuhe

Eine Redensart besagt: "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe". Ob das für den Schuster immer stimmt, weiß ich nicht. In jedem Fall aber hatte ich eine Website, die schon längst hätte modernisiert und verbessert werden müssen. Nun bin ich endlich auch mal dazu gekommen, mich um die eigene Website zu kümmern.

Es ist nun eine HTML-Website in responsivem Design. Um einige Dinge bei der Aktualisierung zu automatisieren, benutze ich Jekyll, einen Generator für statische Websites. Auch Jekyll fällt in die Kategorie "Open Source Software", die ich ja stets leidenschaftlich bevorzuge.

Natürlich habe ich hier nicht mit einem fertigen Jekyll-Template begonnen, sondern zunächst eine HTML-Website mit diversen Layouts und Funktionen erstellt und diese anschließend mit Hilfe der Template Sprache Liquid zu einer Jekyll-Website umgebaut.

Das ist zunächst viel Arbeit. Aber so habe ich annähernd die Annehmlichkeiten eines CMS verbunden mit der Sicherheit und Performance einer HTML-Website.

Zur Blog-Übersicht